Meet the team

„Das neue Bauhaus-Archiv wird ein spannender Ort, der unterschiedliche Menschen zusammenbringt – ob im neuen Ausstellungsraum, im Bestandsgebäude, im Vermittlungsturm oder beim Picknick in den Grünanlagen!“

Friederike Nitz, Kuratorische Assistenz im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Unglaublich spannend: Der Moment, wenn die Ausstellung aus unseren Köpfen und vom Papier real wird. Zu sehen, wie die Besucher*innen sie erleben.“

Britta Denzin, Ausstellungsmanagerin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Ich wünsche mir für unser neues Bauhaus-Archiv, dass wir die heutige Umbruchzeit dort aktiv mitgestalten, genau so wie das Bauhaus damals zu seiner Gründung: innovativ, offen und zukunftsgerichtet.“

Gabriele Hanke, Mitarbeiterin im Besucher*innenservice im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Ich freue mich darauf, in den Räumen, die ich inzwischen gut von Plänen kenne, herumzuspazieren, und auf die Arbeiten, die gerade in Zusammenarbeit mit Gestalter*innen und Künstler*innen für diese Räume entstehen.“

Nina Wiedemeyer, Kuratorin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Die neue Sammlungspräsentation und die Sonderausstellungen werden neue, vielseitige Perspektiven auf das Bauhaus als Lehrstätte, Ikone der Moderne und Ort gesellschaftspolitischer Aushandlungen werfen.“

Maximilian Wahlich, Wissenschaftlicher Volontär Ausstellung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„So viel mehr Platz für Entdeckungen, Austausch und Begegnungen!“

Astrid Bähr, Organisationsentwicklung und Forschung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Mit neuer Sammlungspräsentation und Sonderausstellungen an die zuletzt stetig steigenden Besucherzahlen anzuknüpfen – das erhoffe ich mir vom neuen Bauhaus-Archiv.“

Jörg Matho, Mitarbeiter der Abteilung Haustechnik im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Das neue Bauhaus-Archiv wird ein offener und partizipativer Ort der Kreativität, des Austauschs und der Gemeinschaft.“

Gloria Fock, Wissenschaftliche Volontärin Kommunikation im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Ich freue mich auf das neue Bauhaus-Archiv, weil alle Dinge nur den Wert haben, den wir ihnen geben.“

Günther Hoffmann, Baubeauftragter im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Gespannt bin ich auf den Glasturm, der noch mehr Raum und Möglichkeiten für Museumspädagogik bieten wird.“

Hülya Yagci, Mitarbeiterin in der Buchhaltung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Endlich haben wir genug Ausstellungsfläche, um Besucher*innen neben sehr bekannten Objekten auch Neues und Unbekanntes präsentieren zu können.“

Antje Möller-Holzhausen, Restauratorin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Ich freue mich auf das neue Bauhaus-Archiv, weil auf der großen Ausstellungsfläche mehr Schätze aus der Sammlung gezeigt werden können.“

Franziska Nienhaus, Museologin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Friederike Holländer, Leiterin Bildung und Vermittlung am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
© Robert Rieger

„Ich freue mich darauf, dass unser neues Museum von den Berliner*innen als relevantes, offenes und spaßiges Haus erlebt wird, und es gleichzeitig ein Anziehungspunkt für internationale Gäste bleibt.“

Friederike Holländer, Leiterin Bildung und Vermittlung im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Wie die Sonnenstrahlen auf die neue Architektur fallen – und der erste Regen; neue Blickachsen und Bilder für die Erinnerung und neue Gerüche: nach frischem Putz, nach tabula rasa.“

Adriana Kapsreiter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Der Neubau des Museums gibt uns die wunderbare Gelegenheit, unsere Rolle als Museum und Archiv kritisch zu hinterfragen und neue Ansätze für mehr Vielfalt, Inklusion und Nachhaltigkeit zu entwickeln.“

Kristin Bartels, Kuratorin im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

„Cool und kreativ, ideenreich und impulsgebend – so wird unser neues Haus. Anders als die anderen, und ich freue mich schon riesig darauf.“

Esned Nezic, Leiter Kommunikation im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung